Startseite
Zur Startseite
der Kunstlinks

(Erweiterte Suche >>)

90 Einträge für "Unterrichtsmaterial 12. Jahrgangsstufe"  
Haben Sie einen Vorschlag
für einen neuen Eintrag?

Übersicht über diese Seite:      (ausführlicher kommentiert weiter unten...)

  1. Materialien für den Kunstunterricht   (populäre Seite)
  2. Stundenkonzept: Ausdrucksstudien   (populäre Seite)
  3. Stundenkonzept: Klonbilder - Begegnung mit sich selbst   (populäre Seite)
  4. Leistungskurs   (populäre Seite)
  5. Ein Abriss zur Proportionslehre  
  6. Autodesign (JG 7)  
  7. Stundenkonzept: Manipulierte Bilder - manipulierter Betrachter  
  8. Klassekunst  
  9. Farbmischung - Das eigene 3D-Farbsystem  
  10. Aspekte der Bildanalyse  
  11. Friedrich Overbeck (1789-1869): Sulamith und Maria oder Italia und Germania  
  12. Architektur: Wohnbau - ein Thema in der 12. und 13. Klasse zur Architektur  
  13. Werbung (JG 12): Produkt- / Imagewerbung  
  14. Projekt "BilderLügen"  
  15. Komposition: Musteranalyse zu Josepf Anton Koch, "Schmadribachfall"  
  16. Kompositionsanalysen zu Schlüsselbildern des 19. Jhs - eine Projektbeschreibung   (populäre Seite)
  17. Farbenkunde   (populäre Seite)
  18. Ikonologie und Ikonographie in der Sek II (PDF, 41 MB => je nach System längere Wartezeiten!)  
  19. Jan Van Eyck, Die Arnolfini-Hochzeit und zwei Gedichte dazu.  
  20. Zur Unterscheidung von Naturalismus und Realismus  
  21. Arbeitsblätter zur Ausstellung Sinn und Sinnlichkeit - Das flämische Stillleben 1550-1680, Villa Hügel, Essen  
  22. Über Farbe, zur Farbe
  23. Decalcomanie Collagen
  24. Vergleich zwischen Gustav Klimts "Der Kuss" und Egon Schieles "Der Tod und das Mädchen"
  25. Foto, Film, Video als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text)
  26. Beschreibung einer Zeichnung von Michelangelo
  27. Tischbein: Goethe in der Campagna
  28. Filmanalyse - Dramaturgie, Suspense, Beispiel aus Alfred Hitchcocks "Die Vögel"
  29. Arbeiten aus dem Kunstunterricht des Gymnasiums Trossingen in Baden-Württemberg
  30. Jacques-Louis David (1748-1825), Der Tod des Marat
  31. Farbe - einige Grundsätze der Farblehre
  32. Studref.de (inzwischen eingestellt)
  33. Die klassische Säule als Architekturelement und ihre Umgestaltung zur Antisäule
  34. Benetton-Werbung
  35. Aufgaben und übungen zu einem klassizistischen Doppelportrait von Schadow
  36. Malerei der klassischen Moderne
  37. Malerei der späten Neuzeit
  38. Glossar zur Garten- und Landschaftsarchitektur (EXE)
  39. Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht: Plastik / Skulptur
  40. Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht: Architektur
  41. Farbiger Sand
  42. Beispiel einer rezeptiv-praktischen Bildanalyse
  43. Expressives Selbstporträt: Linolschnitt und digitale Medien
  44. Stillleben - vom Naturstudium zur abstrahierenden Darstellung
  45. Crossmedia-Environments: zwischen real und virtuell
  46. Gemeinschaftswerk: 16 Leinwände zu einem Bild
  47. Kunst im Außenraum
  48. Portraitmalerei im Grundkurs 12
  49. Leistungskurs - Variationen zu Giorgio de Chirico
  50. Design für eine Lampe/ Entwurf eines Anschauungsmodells
  51. Beschäftigung mit dem Ich
  52. Experimentelle Plastik (JG 12)
  53. Design: Produkte Umnutzen
  54. Architektur (öffentlich) - ein Thema in der 12. und 13. Klasse zur Architektur
  55. Hybrid-Plastiken
  56. Projekt Künstler-Kiste
  57. Arbeitsblätter, Handouts zu Themen des LK als Word.doc
  58. Bilder erleben und verstehen - eine Arbeitshilfe zur Bildanalyse
  59. Diego Velazquez: Las Meninas
  60. Schülerarbeiten Grundkurs Kunst 12.2: Fotocollagen
  61. Video/Film Geschichtsprojekt
  62. Café et Cigarette - Gedichtinterpretation multimedial
  63. Figurinen
  64. Digitale Collagen: Der Garten Eden
  65. Inszenierte Fotografie
  66. Vorbild-Nachbild: Jan van Eyck - die Arnolifini-Hochzeit
  67. Inner-Ei-Malerei
  68. Architekturbeispiele: Buckminster Fuller
  69. Bildnisbüsten
  70. Die andere Seite: Tag und Nacht begegnen sich
  71. Der geteilte Blick - Oben und Unten begegnen sich
  72. Die andere Dimension - Ruhe und Bewegung begegnen sich
  73. Romantik: Wiederentdeckung der Gotik - Die Vollendung des Kölner Doms als nationale Aufgabe
  74. Drei Thesen zur Kunstgeschichte des 19.Jhs
  75. Stundenkonzept: Elemente der Architektur
  76. Stundenkonzept: Ein Bild aus farbigem Licht - Eine Einführung in das Prinzip der optischen Mischung
  77. Komposition: Möglichkeiten für Diagramme, Bildauszüge zur Unterstützung von Kompositionsanalysen
  78. Bildvergleich: Apoll vom Belvedere und Jason von Thorvaldsen (Schulaufgabe aus dem LK-Kunst)
  79. Kunstgeschichte als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text,28k)
  80. Werkstruktur
  81. Der Denkmalkult im 19. Jahrhundert
  82. Denkmäler
  83. Pablo Picasso: Prinzip der erzwungenen Verwandtschaft - Die Schreibbrücke    (>>> neue Adresse)
  84. Gemeinschaftliche Zeichenübung: "Spuren der Veränderung" zum kreativen Aspekt: "erzwungene Beziehungen"    (>>> neue Adresse)
  85. 'Das Zeitregal'    (>>> neue Adresse)
  86. Beispiele aus dem Kunstunterricht: Variationen zum Thema Porträt    (>>> vernichtet wegen Homepage-Renovierung)
  87. Ton
  88. Geschichten und Erzählungen in der Kunst
  89. American Masters (in englischer Sprache)
  90. Comic im Kunstunterricht: Comics zur Mythologie des antiken Griechenlands
Seite  5.3  5.11  6.6 
Seitenanfang
- 1 -     populäre Seite   (8 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  

Materialien für den Kunstunterricht
www.olda007.de/titel/inhalt.html   (Neues Fenster)

 
Der Kunstlehrer O. Zdarsky bietet auf dieser Site u.a. Ergebnisse aus dem Kunstunterricht, Klausuren und Hausaufgaben für das Schulfach Kunst. Besonders interessant sind kurze übungen und Spiele online zum Bereich Kunstgeschichte / Kunsttheorie – meist flash-animiert.
  • Besucherkommentar: Diese Vielseitigkeit finde ich absolut faszinierend und anregend - Danke!
  • Besucherkommentar: Diese Website sollte unbedingt im Vollbildmodus betrachtet werden, sonst könnten wichtige Buttons außerhalb des Fensters liegen.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 8. Oktober 2005, Index-Nummer: WQ985717
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
  • Seite  5.4  5.5  5.10 
    Seitenanfang
    - 2 -     populäre Seite   (5 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Stundenkonzept: Ausdrucksstudien
    www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su22/plaset.htm   (Neues Fenster)

     
    Gesichter plastisch rekonstruiert und abgegossen. Eine Unterrichtseinheit zur Gußplastik im Grund- oder Leistungskurs von Uli Schuster.
    Im Grundkurs Plastik, oder auch in einem Leistungskurs hat man die Zeit, um auch einmal einen Umformungsprozeß auszuführen. Drei Schritte sind dazu notwendig. Es wird ein Modell geformt, eine Gußform hergestellt und ein Abguß genommen.
    • Besucherkommentar: super Idee, gut erklärt und läßt im Kopf so einiges an Rädern und Ideen laufen!
    • Besucherkommentar: hat man Lust auszuprobieren


    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: HJ326019
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.4  6.1  6.3  6.9 
    Seitenanfang
    - 3 -     populäre Seite   (4 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Stundenkonzept: Klonbilder - Begegnung mit sich selbst
    www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su11/klonset.htm   (Neues Fenster)

     
    Unterrichtseinheit für die Oberstufe (oder geschickte Jüngere) von U. Schuster.
    Die Schüler entwerfen und diskutieren Situationen der Selbstbegegnung und fertigen einen skizzenhaften Aufnahmeplan. Die Aufnahmen werden mit der Digitalkamera gemacht, mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware werden die Aufnahmen im Rechner montiert und gegebenenfalls retuschiert.
    • Besucherkommentar: Eine sehr schöne Anregung für den Unterricht, die einem (hoffentlich) einige Anfängerprobleme erspart.

      ( Ulrich Schuster )

      eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: OB173370
      !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.6 
    Seitenanfang
    - 4 -     populäre Seite   (4 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Leistungskurs
    www.kunstunterricht.de/kusem/kure08.htm   (Neues Fenster)
    Auf diesen Seiten finden Sie eine wachsende Sammlung von Unterrichtseinheiten zum Leistungskurs Kunsterziehung. Begonnen im Oktober 1999 in der 12. Jgst.
    Autor U. Schuster
    Darunter ebenfalls interessant: Kompositionsanalysen von Schülern des LK
  • Besucherkommentar: Tolle Sammlung, allerdings für Kunstunterricht meiner Ansicht nach zu textlastig. Weniger wäre mehr!

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: KE406127
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
  • Seite  5.4  5.6 
    Seitenanfang
    - 5 - (3 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Ein Abriss zur Proportionslehre
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/prop/prop.htm   (Neues Fenster)

     
    Eine Unterrichtseinheit für den Leistungskurs Kunsterziehung von Uli Schuster.

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: TR707122
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.12 
    Seitenanfang
    - 6 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Autodesign (JG 7)
    http://stush.de/faecher/kunstunterrricht/design/jg7/autodesign/   (Neues Fenster)

     
    Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten:
    Die Firma braucht dringend ein neues Autodesign. Die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 haben den Auftrag, das neue Auto zu entwerfen und ein Werbeplakat zu gestalten.
    • Besucherkommentar: Sehr anspruchsvoll, aber diese Isometrie-Unterrichtseinheit ist eine nahezu ideale Vorübung für das Sachzeichnen in Klasse 7
    • Ich habe diese Unterrichtseinheit übernommen und bin schlicht begeistert. Danke!


    eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: VK397796
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.5  5.10  6.1  6.10 
    Seitenanfang
    - 7 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Stundenkonzept: Manipulierte Bilder - manipulierter Betrachter
    www.kunstunterricht.de/kusem/konz/dobmei/dobmei.htm   (Neues Fenster)

     
    Unterrichtseinheit für die 11. Jgst von Christian Dobmeier. Zunächst werden Beispiele für Bildveränderungen gezeigt und damit verschiedene Prinzipien der Manipulation vorgestellt. Im praktischen Teil wenden die Schüler die beobachteten Prinzipien an und verändern damit die Aussage von vorbereiteten Bildvorlagen.
    • Besucherkommentar: Ich habe es ausprobiert und bin auf Begeisterung und regelrechte Arbeitswut in der Anwendung bei meinen Schülerinnen und Schülern gestoßen! Fotos durch entsprechende Bearbeitung zu manipulieren wurde zum Renner! Danke!
    • Besucherkommentar: das ist genau der Unterrichstinhalt, den ich suchte


    ( Christian Dobmeier )

    eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: QI912170
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.2  5.3  5.12 
    Seitenanfang
    - 8 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Klassekunst
    http://klassekunst.com/   (Neues Fenster)

     
    Die Website präsentiert aktuelle Arbeitsergebnisse der Klassenstufen 5 bis 13. Die Website wird peu à peu ausgebaut. Die Arbeiten können auf verschiedenen Endgeräten (Computer, Tablet, Smartphone) relativ gut betrachtet werden.

    eingetragen 29. August 2016, Index-Nummer: NO564880
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3 
    Seitenanfang
    - 9 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Farbmischung - Das eigene 3D-Farbsystem
    http://kunstunterricht.ch/cms/auftraege/malerei/156-farbmischung-das-eigene-3d-f arbsystem    (Neues Fenster)

     
    Geschrieben von Thomas Schatz, Wednesday, 9. September 2009
    Durch die Entwicklung und Umsetzung eines eigenen dreidimensionalen Farbmodelles (Farbsystem) setzen Sie sich intensiv mit der Farbenlehre auseinander. Sie lernen technisch Farbe auszumischen und Farbwerte optisch zu bestimmen.

    eingetragen 23. November 2009, Index-Nummer: PQ673522
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.6 
    Seitenanfang
    - 10 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Aspekte der Bildanalyse
    http://kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/46-aspekte-der-bildanalyse   (Neues Fenster)
    Geschrieben von Thomas Schatz, Sunday, 20. May 2007
    Es gibt verschiedene anerkannte Methoden von Bildanalysen, die sich je nach Bilddisziplin oder Schule stark voneinander unterscheiden (Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Semiotik, Naturwissenschaften etc.). In allen Analysemethoden ist zumindest der Ablauf gleich: Zuerst erfolgt eine Beschreibung und danach eine Interpretation. Diese Auflistung versucht verschiedene Aspekte aufzuführen, die für den Ablauf einer Bildanalyse relevant sein könnten und als Stütze gelten. Die Aspekte werden hier als Vorschlag in vier Kategorien gegliedert, die einen Ablauf für eine Bildanalyse darstellen.

    eingetragen 23. November 2009, Index-Nummer: WC601196
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4 
    Seitenanfang
    - 11 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Friedrich Overbeck (1789-1869): Sulamith und Maria oder Italia und Germania
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/over/over.htm   (Neues Fenster)

     
    Bildbetrachtung für den Leistungskurs, 2003 von Uli Schuster

    eingetragen 1. September 2004, Index-Nummer: IN495910
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 12 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Architektur: Wohnbau - ein Thema in der 12. und 13. Klasse zur Architektur
    www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=339   (Neues Fenster)

     
    Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten:
    Eines der Modelle ist ausgeführt nach dem Entwurf von Walter Gropius für ein Meisterhaus an der Bauhausakademie in Dessau, die übrigen sind eigenständige Schülerentwürfe im internationalen Stil (siehe Bildunterschriften) und Entwürfe zur Museumsarchitektur.
    (mit dem Arbeitsauftrag, wenn der Link wieder funktioniert)
  • Besucherkommentar: Kompakt und prägnant. Sehr gut im Unterricht einsetzbar.
  • Besucherkommentar: Dieser Unterrichtsvoschlag liefert sehr gute Beispiele und ist übersichtlich gestaltet. Ideale Quelle für Kunstlehrer, die gerade erst angefangen haben zu unterrichten. Vielen Dank
  • Besucherkommentar: Sehr gutes und übersichtliches Material für die Unterichtsgestaltung. Man bekommt sehr gute Ideen auf dieser Seite

    eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: FL688262
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
  • Seite  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 13 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Werbung (JG 12): Produkt- / Imagewerbung
    https://st-ursula-schule-hannover.de/faecher/kunstunterrricht/werbung/jg-12/prod ukt-imagewerbung/    (Neues Fenster)

     
    Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten:
    In der ersten Unterrichtsphase wird ein Produkt entwickelt. In der zweiten Phase wird eine Produkt- oder Imagewerbung für das neue Produkt gestaltet.
    mit Unterrichtsmaterielien

    eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: VQ883605
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  6.1  6.3  6.9  8.1  8.2 
    Seitenanfang
    - 14 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Projekt "BilderLügen"
    www.bilderluegen.de   (Neues Fenster)

     
    Das Projekt "BilderLügen" wird erstmals in dieser Form durchgeführt.
    Es handelt sich um ein erweitertes Unterrichtsexperiment über ein Schulhalbjahr, in dem mittels digitaler Bildbearbeitung der Frage nach der Wirklichkeit in Bildern nachgegangen werden soll.
    Die Schülerinnen und Schüler lernen mittels grundlegender Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung die umfangreichen Möglichkeiten der Bildmanipulation kennen und bewerten.
    Der Zugang zu und das Verständnis der Bildmedien sollte sich durch Absolvieren der Unterrichtsreihe grundlegend ändern...
    An dem Projekt nehmen zwei Grundkurse der Jahrgangsstufe 11 teil.
    Bildmaterial aus dem Projekt gibt es unter: www.bilderluegen.de/ergebnisse_ku1.htm bzw. www.bilderluegen.de/ergebnisse_ku3.htm

    ( Frank Tischer )

    eingetragen 15. März 2007, Index-Nummer: NL692749
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.6  5.10 
    Seitenanfang
    - 15 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Komposition: Musteranalyse zu Josepf Anton Koch, "Schmadribachfall"
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/komp/kompset.htm   (Neues Fenster)

     
    Als Beispiel für den Leistungskurs Kunsterziehung.
    • Besucherkommentar: Klasse!

      ( Ulrich Schuster )

      eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: FY531250
      !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.6  5.10 
    Seitenanfang
    - 16 -     populäre Seite   (10 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Kompositionsanalysen zu Schlüsselbildern des 19. Jhs - eine Projektbeschreibung
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/kompana/projset.htm   (Neues Fenster)
    "Dieses Projekt dient uns dazu, anhand eines methodischen Musters solche Aufgaben zu lösen, und zwar gemäß dem Stoffplan der 12. Jgst an Bildern des 19. Jhs, wo ein solches Muster eigentlich auch seine Grenzen erreicht. Nebenbei vermittelt dieses Projekt den Schülern elementare Kenntnisse im Publizieren von Hypertexten und in der Bildbearbeitung am Rechner, Grundlagen der Arbeit in Computernetzen, erste Erfahrungen in der Internetrecherche sowie den zielgerichteten Gebrauch von CD-ROM Datenbanken."
    Dazu gibt es Beispiele, wie die entstandenen Schülerseiten aussehen:
    (alle unter: http://www.kunstunterricht.de/kusem/kure08.htm)
  • Caspar David Friedrich "Gescheiterte Hoffnung", von Tobias Petri
  • Carl Spitzweg, "Institutsspatziergang", von Moritz Widmayer
  • Edouard Manet, "Die Barke", von Staphanie Waldschmidt
  • Gottlieb Schick, "Portrait Frau von Cotta", von Bea Bühler
  • Jean Louis André Theodore Gericault, "Floß der Medusa", von Nina Bühler
  • Jean-Desiré Gustave Courbet, "Die Kornsieberinnen", von Janev Kaloyan
  • Jean-Desiré Gustave Courbet, "Das Atelier", von Markus Feizlmayer
  • Joseph Mallord William Turner, "Regen, Dampf und Geschwindigkeit", von Mey-Lean Kronemann
  • Edouard Manet, "Frühstück im Atelier", von Alev Lenz
  • Francisco de Goya, "Erschießung der Aufständischen", von Moritz Mayerhofer
  • Georg Friedrich Kersting, "Caspar David Friedrich im Atelier", von Dominik Moser
  • Edouard Manet, "Frühstück im Atelier", von Laura Schusinski
    • Besucherkommentar: einige der angekündigten Bildbesprechungen ließen sich leider nicht öffnen. Ansonsten: Gratulation!
    • Besucherkommentar: Liebe Gestalter dieser Seite! Ich möchte mich sehr herzlich für diese Seite bedanken. Speziell für die Seite über das Bild "Der Institutsspaziergang von Spitzweg". Ich habe dadurch einen Teil meiner Examensprüfung bestreiten können und dafür eine EINS bekommen!
      Vielen Dank aus Würzburg
    • Besucherkommentar: Die Seiten von Ulrich Schuster sind total interessant, spannend, anregend, zeigen wie man zu Bildbesprechungen praktisch arbeiten kann und lassen ahnen, wie die Ausbildung zukünftiger Kunsterzieher im Referendariat sein könnte.
    • Besucherkommentar: Tolle Seite, interessante Anregungen und Bestätigung für meine Arbeit, wo ich ähnliche Aufgaben sowie Lösungen erhielt.


    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: VY608184
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.5  5.10 
    Seitenanfang
    - 17 -     populäre Seite   (5 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  

    Farbenkunde
    www.raumausstattung.de/wohnen/lexikon.php?rubrik=Farbenkunde   (Neues Fenster)
    Zur Farbenlehre, mehrere Seiten, eine komplette Broschüre gibt es für 10,00 Euro
    • Besucherkommentar: informative übersicht
    • Besucherkommentar: Hat mir sehr geholfen eine übersicht zu erarbeiten

      eingetragen 7. Dezember 2000, Index-Nummer: AV922576
      !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.6  8.3 
    Seitenanfang
    - 18 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  

    Ikonologie und Ikonographie in der Sek II (PDF, 41 MB => je nach System längere Wartezeiten!)
    www.kunstunterricht.de/material/dorisott/studienarbeit_ott_doris.pdf   (Neues Fenster)
    In dieser schriftlichen Hausarbeit zum Thema "Ikonologie und Ikonographie nach Erwin Panofsky. Eine Methode der Kunstbetrachtung im Unterricht der Sek II" stellt Doris Ott sehr anschaulich die drei Schritte der Panofsky’schen Interpretationsmethode vor und erläutert sie an einem exemplarischen Bild, dem berühmten Abendmahl-Fresko Leonardo da Vincis. Immer wieder werden hierfür Original-Zitate Panofskys eingeflochten, wodurch sich ein komplexes Bild der Interpretationsmethode schrittweise entwickelt. Hervorzuheben ist der stete Bezug der materialreichen Arbeit zum Kunstunterricht und der Versuch, die Relevanz des Bildes für heutige Jugendliche deutlich werden zu lassen. (PDF-Datei, 40,9 MB)

    ( Georg Peez )

    eingetragen 1. August 2006, Index-Nummer: WS349121
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.6 
    Seitenanfang
    - 19 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  

    Jan Van Eyck, Die Arnolfini-Hochzeit und zwei Gedichte dazu.
    www.kunstlinks.de/material/wa/Hochzeit_des_Arnolfini.pdf   (Neues Fenster)
    Stefan Hertmans: Der Spiegelmann war hier (Über Dirk van Bastelaere)
    Über van Eycks Arnolfini-Hochzeit
    über zwei Gedichte von Dirk van Bastelaere darüber
    über Spiegelungen.
    • Besucherkommentar: Das Bild hat eine zu geringe Auflösung
    • Besucherkommentar: Eigentlich ganz gut, aber die Auflösung ist zu gering

      eingetragen 11. Oktober 2000, Index-Nummer: VJ538574
      !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  2.6  5.4 
    Seitenanfang
    - 20 - (2 Wertungen): Inhalt: 1  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Zur Unterscheidung von Naturalismus und Realismus
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/realism/realis.htm   (Neues Fenster)
    Zu Abgrenzungsproblemen zwischen Naturalismus und Realismus (Courbet)
    • Besucherkommentar: Danke für Euer Zusatzmaterial, ist echt klasse! Merci!

      ( Ulrich Schuster )

      eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: YV637725
      !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.10 
    Seitenanfang
    - 21 - (1 Wertung): Inhalt: 1  

    Arbeitsblätter zur Ausstellung Sinn und Sinnlichkeit - Das flämische Stillleben 1550-1680, Villa Hügel, Essen
    www.kunstwerke-design.de/villahuegel.html   (Neues Fenster)
    Konzipiert für einen 11. Jahrgang, Zip Version zum herunterladen, auf Anfrage können insgesamt 12 unterschiedliche Erarbeitungsbögen zugesandt werden.

    ( Elisa Koch )

    eingetragen 7. Dezember 2002, Index-Nummer: VH502258
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.6 
    Seitenanfang
    - 22 - (2 Wertungen): Inhalt: 2
    Gestaltung: 1  

    Über Farbe, zur Farbe
    www.artype.de/farbe/index.html   (Neues Fenster)
    Systematisches und Anschauliches zur Farbe (zum Start rechts in die Register klicken)
    • Besucherkommentar: evtl. noch mehr Material anbieten

      ( Paul Heimbach )

      eingetragen 12. Juli 2001, Index-Nummer: DS266052
      !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 23 - (1 Wertung): Inhalt: 2
    Gestaltung: 1  

    Decalcomanie Collagen
    www.kunstwerke-design.de/Decal.html   (Neues Fenster)

     
    Schülerarbeiten in einer Zufallstechnik zur Unterrichtseinheit Surrealismus, Jahrg.13, 2003/04

    ( E. Koch )

    eingetragen 12. September 2005, Index-Nummer: IK968322
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.6  5.12 
    Seitenanfang
    - 24 - (1 Wertung): Inhalt: 2
    Gestaltung: 2  

    Vergleich zwischen Gustav Klimts "Der Kuss" und Egon Schieles "Der Tod und das Mädchen"
    www.museumonline.at/1996/schulen/kloster/projekt.htm   (Neues Fenster)
    SchülerInnen der Klasse 6A des BG + BRG Klosterneuburg beschäftigen sich mit zwei Bildern der Österreichischen Galerie Belvedere
    • Besucherkommentar: Ungewöhnliches Projekt. Man wünscht sich aber ein genaueres Eingehen auf die Bilder, auch die Einbeziehung von Hintergrundinformationen.

      eingetragen 7. Dezember 2000, Index-Nummer: WX862945
      !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.5  5.10  5.13  6.4  9.2 
    Seitenanfang
    - 25 - (1 Wertung): Inhalt: 2
    Gestaltung: 2  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Foto, Film, Video als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text)
    www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3h.rtf   (Neues Fenster)
    Ein Handout aus Uli Schusters Seminar.

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: KY302947
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.6 
    Seitenanfang
    - 26 - (1 Wertung): Inhalt: 2
    Gestaltung: 2  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Beschreibung einer Zeichnung von Michelangelo
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/zeich/michset.htm   (Neues Fenster)

     
    Eine HTML-Seite zur Bildinterpretation, inkl. weiterführender Links
    • Besucherkommentar: von einer Kunsterzieherin aus Südtirol/I: Ich finde die Initiative, Material zugänglich zu machen, sehr gut und die Form praxisnahe. Linkangaben sind zusätzlich zeitsparend für jede/n Kunsterzieher/in. Dankeschön.

      ( Ulrich Schuster )

      eingetragen 14. Dezember 1999, Index-Nummer: UI991821
      !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.6 
    Seitenanfang
    - 27 - (1 Wertung): Inhalt: 2
    Gestaltung: 2  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Tischbein: Goethe in der Campagna
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/tisc/tischb.htm   (Neues Fenster)

     
    Eine HTML-Seite zur Bildinterpretation, inkl. weiterführender Links

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 14. Dezember 1999, Index-Nummer: ZU455383
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.4  5.6 
    Seitenanfang
    - 28 - (2 Wertungen): Inhalt: 2
    Gestaltung: 3  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Filmanalyse - Dramaturgie, Suspense, Beispiel aus Alfred Hitchcocks "Die Vögel"
    www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su5/hitch.htm   (Neues Fenster)

     
    Unterrichtsbeispiel für die Oberstufe des Gymnasiums im Fach Kunsterziehung von Ulrich Schuster.
    "Die Filmanalyse beschränkt sich sinnvollerweise auf Portionen, die im Unterricht eines zweistündigen Faches abzuhandeln sind. Ganze Spielfilme bieten sich da weniger an als kürzere Sequenzen, etwa die hier abgehandelte. Der Unterrichtsstunde voraus ging eine Einheit, in der die Schüler bereits mit den Elementen der Filmregie, Einstellungsgrößen, Einstellungsperspektiven, Kamerabewegungen, Ton und Schnitt bekannt gemacht wurden. Diese Kenntnisse werden nun anhand der Sequenz gesichert."

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: ET817871
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.2  5.3  5.12 
    Seitenanfang
    - 29 - (1 Wertung): Inhalt: 2
    Gestaltung: 5  

    Arbeiten aus dem Kunstunterricht des Gymnasiums Trossingen in Baden-Württemberg
    www.gym-trossingen.de/index.php/faecher/bildende-kunst/galerie-gt   (Neues Fenster)
    über tausend Bilder zu Schülerarbeiten aus den Klassen 5-13, außerdem Animationen und eine umfangreiche Galerie
    Architektur Fotografie Malerei Design Grafik Plastik
    • Kommentar: Diese vormals reichhaltige und gut funktionierende Seite ist mittlerweile mit Joomla verschlimmbessert worden: Jetzt lange Ladezeiten und Inhaltsverluste.

      eingetragen 22. August 2010, Index-Nummer: LU602661
      !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  2.6  5.4  5.6 
    Seitenanfang
    - 30 - (1 Wertung): Inhalt: 3
    Gestaltung: 2  

    Jacques-Louis David (1748-1825), Der Tod des Marat
    www.kunstunterricht.de/kusem/konz/wag1/marat.htm   (Neues Fenster)

     
    Fächerübergreifendes Unterrichtskonzept für die Oberstufe des Gymnasiums
    von Ernst Wagner und Eva Stolpmann. Das Dokument enthält zwei Zugänge zu dem Bild, den Zugang eines Kunstlehrers und den einer Geschichtslehrerin. Beide wollten anhand dieses Bildes einmal ausprobieren, wie sich ein geschichts- und kunstträchtiges Bild im Zugriff der beiden Fächer darstellt.

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 13. Oktober 2006, Index-Nummer: MK701934
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.10 
    Seitenanfang
    - 31 - (1 Wertung): Inhalt: 3
    Gestaltung: 4  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Farbe - einige Grundsätze der Farblehre
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/farbe/farbset.htm   (Neues Fenster)

     
    Eine Unterrichtseinheit für den Leistungskurs Kunsterziehung von Uli Schuster.
    Grundfarben und Mischung, Komplementäre Farbbeziehungen, Modellierung gegen Modulation, Maltechnische Werkzeuge

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: SK752288
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.10  5.12  9.2 
    Seitenanfang
    - 32 - (7 Wertungen): Inhalt: 4
    Gestaltung: 4  

    Studref.de (inzwischen eingestellt)
    Damals Lehrproben und Unterrichtsentwürfe zu vielen Fächern. Für Kunst gab es (Word-Doc, ca 1996-1998):
  • LPr: GK 12 Das letzte Selbstbildnis E. L. Kirchners als psychologisches Portrait
  • LPr: 12. Kl Plastik - Duane Hanson
  • LPr: 12. Kl Plastik - Der Torso als Ausdruck eines verletzten Menschenbildes im plastischen Werk Henry Moores
  • LPr: 10. Kl Vergleich einer Portraitfotografie von August Sander mit dem Ölgemälde "Mutter mit Kind" von Otto Dix
  • LPr: 10. Kl Design - Stühle - Freischwinger, Produktdesign
  • LPr: 8. Kl Funktionsaspekte des Evangeliars Heinrichs des Löwen, induktiv ermittelt am Widmungsbild
  • LPr: 7. Kl Wohnzimmer mit Menzels Schwester" von A. Menzel: Die Qualitäten von Farben
  • UB: GK 13 Dada: Fotomontage am Beispiel John Heartfield
  • UB: LK 12 Bildsprachliche Mittel der Fotografie am Beispiel variierender Einstellungsgrößen
  • UB: GK 12 Das Großstadt-Triptychon von Dix
  • UB: 12. Kl Gestalterische Mittel in Portraitfotografien
  • UB: 12. Kl Farbkontraste
  • UB: 11. Kl Die Dorische Ordnung, Die Ionische Ordnung
  • UB: 9. Kl Graffiti ("Botschaft"), Entwickeln eines eigenen Tags
  • UB: 8. Kl Das Zeichen: Zweck und Merkmale (Schematisierung)
  • UB: 8. Kl Die Proportionen des menschlichen Kopfes
  • UB: 8. Kl Bildfolge und Zeit im Bild
  • UB: 8. Kl Der Hochdruck und der Tiefdruck
  • UB: 8. Kl Verfremdung durch Copy art
  • UB: 8. Kl Comic: Die Bildfolge
  • UB: 8. Kl Schraffuren, Zeichenübungen
  • UB: 7. Kl Der Farbkontrast zwischen reinbunten und gebrochenen Farben

    eingetragen 14. August 2000, Index-Nummer: XH276977
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
  • Seite  5.12 
    Seitenanfang
    - 33 - (1 Wertung): Inhalt: 5
    Gestaltung: 4  

    Die klassische Säule als Architekturelement und ihre Umgestaltung zur Antisäule
    www.egwoerth.de/galerie/BildendeKunst/13_06_07%20klassische%20Saeule/saeule.htm   (Neues Fenster)

     
    Die Arbeiten dokumentieren die Auseinandersetzung der Schüler mit bestimmten Aspekten des Architekturelements Säule

    ( Europa-Gymnasium Wörth )

    eingetragen 15. Mai 2008, Index-Nummer: TV538604
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  1.5  2.7  2.8 
    Seitenanfang
    - 34 -  

    Benetton-Werbung
    http://press.benettongroup.com/ben_en/about/campaigns/list/   (Neues Fenster)

     
    Die Werbekampagnen der Bekleidungsfirma Benetton waren zu Beginn der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts immer wieder Gegenstand von Kontroversen und wurden auch im Kunstunterricht diskutiert (Kirschenmann, Johannes: Zum Beispiel: Benetton. In: Kunst und Unterricht, (1993), H. 176, S. 12-13). Die heutigen Anzeigen sind nicht minder provokativ und bieten sich – auch im Vergleich zu den frühen Toscani-Fotografien – immer noch für den Unterricht an.
    Die Fotografien der „Werbefeldzüge“ seit 1989 sind auf den Internetseiten von Benetton archiviert und können in hochauflösenden Bildern heruntergeladen werden.
    Ebenso lässt sich dort im pdf-Format eine umfangreiche Hintergrunddokumentation zu den Kampagnen herunterladen.
    http://press.benettongroup.com/ben_en/about/campaigns/history/

    Passend dazu gibt es z. B. folgende Buchpublikationen:
    Fritzsche, Anna: Provokation und Schock in der Werbung. Empirische Analyse am Beispiel Benetton. Grin Verlag 2007
    sowie leider nur noch antiquarisch:
    Salvemini, Lorella: Toscani. Die Werbekampagnen für Benetton 1984 – 2000. Knesebeck 2002
    Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas. Bollmann 1998

    ( Michael Schacht )

    eingetragen 29. November 2007, Index-Nummer: XK695190
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  2.6  5.4  5.6 
    Seitenanfang
    - 35 -  

    Aufgaben und übungen zu einem klassizistischen Doppelportrait von Schadow
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/plastik/prinz/prinzset.htm   (Neues Fenster)

     
    Was können Schüler leisten bei der Beschreibung, Untersuchung und Interpretation von Plastik? Wozu soll man sie im Unterricht anleiten? Handelt es sich da um ein lehrbares Stoffgebiet, oder greift hier in erster Linie Intuition? Worin besteht der rationale Kern solcher Aufgabenstellungen und verspricht ein methodisches Vorgehen Kompetenzen, die über den Zweck einer fachlichen Qualifikation hinausreichen? Die nachstehende Auseinandersetzung mit einer klassizistisch-romantischen Plastik probiert Antworten auf solche Fragen zu geben.

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 13. Oktober 2006, Index-Nummer: DV179199
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.10 
    Seitenanfang
    - 36 -  

    Malerei der klassischen Moderne
    http://kunstunterricht.ch/cms/geschichte/76-malerei-der-klassischen-moderne   (Neues Fenster)

     
    Geschrieben von Thomas Schatz, Friday, 28. September 2007
    Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Stilrichtungen und -strömungen der (klassischen) Moderne

    eingetragen 23. November 2009, Index-Nummer: HP757385
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.10 
    Seitenanfang
    - 37 -  

    Malerei der späten Neuzeit
    http://kunstunterricht.ch/cms/geschichte/93-malerei-der-spten-neuzeit   (Neues Fenster)

     
    Geschrieben von Thomas Schatz, Sunday, 28. October 2007
    Insbesondere das 19. Jahrhundert ist von verschiedensten Positionen geprägt. Nach dem Barock gibt es keine allumfassende Stilepochen mehr, dennoch lassen sich wesentliche Stilrichtungen festhalten

    eingetragen 23. November 2009, Index-Nummer: UV642028
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.10  1.4 
    Seitenanfang
    - 38 -  

    Glossar zur Garten- und Landschaftsarchitektur (EXE)
    www.janaszek.de/cgi-bin/down/5849/slock.cgi?user=zugang   (Neues Fenster)
    Ralf Janaszek bietet auf seiner Seite Downloads an:
    Ca. 160 Begriffe der Garten- und Landschaftsarchitektur, von Aha über Boskett und Parterre bis Zampillo, werden durch Definitionen und anhand von über 100 Bildbeispielen erläutert. Im Zentrum stehen Begriffe, die sich auf den "klassischen" Renaissance- und Barock-Garten italienischen bzw. französischen Typs bzw. auf den englischen Landschaftsgarten beziehen. Mit Installationsroutine (und Deinstallationshinweisen; kein Eingriff in die Registry).
    Dateityp (Download): exe
    Dateityp (installiert): html
    Dateigröße: 1.751 KB
    Das Gleiche ohne Installationsroutine: Glossar zur Garten- und Landschaftsarchitektur (ZIP)

    eingetragen 11. Januar 2009, Index-Nummer: CR240325
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.2  5.3  5.12 
    Seitenanfang
    - 39 -  

    Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht: Plastik / Skulptur
    www.schulbilderey.de/html/bo_plasti01.htm   (Neues Fenster)

     
    Petra Nettesheim (Geschwister Scholl Gymnasium Pulheim nahe Köln) sammelt seit 2003 in diesem, wie sie es nennt, "Museum" beispielhafte Schülerarbeiten, die sicher Anderen als Anregung dienen können.
    Klasse 5: Caldar - Drahtfiguren; Niki de St. Phalle - Fische; Tiergefäße; Karnevalsmaske - Umformung von Papiertüten; Seifenköpfe; Roboter; Mantelfiguren; Rundgefäße; Engel; Gipsskulpturen - Freies Arbeiten mit Resten von Gipsplatten; Engobengefäße
    Klasse 6: Holzfiguren; Schneeplastik - Kein Schneemann; Tonobjekt - freie Arbeit mit dreierlei Ton ; Ton - freies Arbeiten
    Klasse 9: Paare; Objektmontagen mit Gipshänden
    Klasse 10: Segal "Restaurantfenster" u.a.
    Klasse 12: Konvex & Konkav; Kartoffelskulpturen; Seifentorsi; Surreale Montagen; Messerschmidt - Tonmasken; Kunstorte ?; Hände

    eingetragen 1. Februar 2011, Index-Nummer: WG912597
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.2  5.3  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 40 -  

    Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht: Architektur
    www.schulbilderey.de/html/bo_arch01.htm   (Neues Fenster)

     
    Petra Nettesheim (Geschwister Scholl Gymnasium Pulheim nahe Köln) sammelt seit 2003 in diesem, wie sie es nennt, "Museum" beispielhafte Schülerarbeiten, die sicher Anderen als Anregung dienen können.
    Klasse 5 - Wurmkäfige
    Klasse 5 - Skelettbauweise - einfache Schutzbauten
    Klasse 12 - Romanik - Isometrische Darstellung erdachter Kirchenbaukörper
    Klasse 12 - Renaissance - Fassadenentwürfe
    Klasse 12 - Dekonstruktivismus - Modelle für Gartenpavillons
    Klasse 12 - Bauhaus - Modelle für Wohnhäuser

    eingetragen 1. Februar 2011, Index-Nummer: LA103485
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.2  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 41 -  

    Farbiger Sand
    www.kunstlinks.de/material/odato/mosaik/   (Neues Fenster)

     
    Bilder aus farbigem Sand und farbigen Steinen, ein Unterrichtsprojekte für alle Jahrgangsstufen von Christian Odato, Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld.
    Die Beschäftigung mit Farbe ist in allen Klassenstufen ein wichtiger Bestandteil der Auseinandersetzung mit gestalterischen und ästhetischen Farbe. Farbiger Sand ist ein beinahe wunderbares Material, um Phänomene der Farbe sowie farbtheoretische Zusammenhänge zu veranschaulichen, es eignet sich hervorragend, um Farbexperimente durchzuführen und vielleicht farbiges Neuland zu betreten.

    ( Christian Odato )

    eingetragen 29. November 2006, Index-Nummer: GQ932861
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3 
    Seitenanfang
    - 42 -  

    Beispiel einer rezeptiv-praktischen Bildanalyse
    http://kunstunterricht.ch/cms/leitfaeden/159-beispiel-einer-rezeptiv-praktischen -bildanalyse    (Neues Fenster)

     
    Geschrieben von Thomas Schatz, Sunday, 18. October 2009
    In der rezeptiv-praktischen Analyse wird ein Gegenstand oder Phänomen nicht nur visuell, sondern auch mittels physischer Verarbeitung untersucht. So eine Analyse kann prinzipiell mit jedem Kunstwerk oder gestalterischen Produkt durchgeführt werden. Diese Anleitung beschränkt sich jedoch auf Bilder. Konkret sollen hier durch diverse Nachzeichnungen eines Bildes verschiedene Aspekte im Bild wahrgenommen und praktisch erlebt werden.

    eingetragen 23. November 2009, Index-Nummer: HA629821
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.11  6.1 
    Seitenanfang
    - 43 -  

    Expressives Selbstporträt: Linolschnitt und digitale Medien
    www.lehrer-online.de/selbstportraet.php   (Neues Fenster)

     
    Im Crossover analoger und digitaler Medien nähert sich die Klasse dem Thema des expressiven Selbstporträts. Die Schülerinnen und Schüler fertigen mit der Digitalkamera Porträts an und gestalten in Linolschnitt-Technik ein Selbstporträt auf der Basis einer vorher durchgeführten Tontrennung. Ausprobierend und experimentierend stellen sie mehrere farbige Drucke her. Diese werden eingescannt und am Computer per Bildbearbeitungssoftware weiter verändert und umgestaltet. Das Experimentieren und Ausprobieren während des Druckprozesses und am Computer steht im Vordergrund, so dass sich die Ergebnisse durch Variationenreichtum auszeichnen. überraschende und neuartige Gestaltungswege können erkundet werden.


    ( Michael Schacht )

    eingetragen 20. September 2005, Index-Nummer: NE876037
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.12 
    Seitenanfang
    - 44 -  

    Stillleben - vom Naturstudium zur abstrahierenden Darstellung
    www.einstein-gymnasium-neuenhagen.de/fachbereiche,kunst,arbeiten,stillleben.html   (Neues Fenster)

     
    Fachbereich Kunst, Einstein-Gymnasium Neuenhagen: Arbeiten aus dem Grundkurs Jahrgang 11 (Schuljahr 2007/08)

    eingetragen 2. Dezember 2009, Index-Nummer: AK283905
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.4  5.11  6.9 
    Seitenanfang
    - 45 -  

    Crossmedia-Environments: zwischen real und virtuell
    www.lehrer-online.de/crossmedia.php   (Neues Fenster)

     
    Im fächerverbindenden Unterricht zwischen Kunst, Informatik und Physik realisiert eine Klasse Mixed-Reality-Ausstellungen, die reale Objekte mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpfen.

    ( Dr. phil. Ingrid Höpel )

    eingetragen 20. September 2005, Index-Nummer: WC672668
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 46 -  

    Gemeinschaftswerk: 16 Leinwände zu einem Bild
    www.kunstwerke-design.de/gemeinschafts_bild.html   (Neues Fenster)

     
    Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrganges 2004 hatten die Idee, ein Gemeinschaftskunstwerk als Abschiedsgeschenk für ihre Stufenleiterin Frau Schwab zu erstellen. In Anlehnung an den Expressionismus bzw. Franz Marc sollte es ein sehr persönliches und individuelles Bild werden. Die Leinwände wurden im Kunstunterricht von allen Schülerinnen und Schülern gebaut und die farbige Gestaltung erfolgte von 5 Schülerinnen im "Offenen Atelier".
    Das Gesamtbild besteht aus 16 Leinwänden und umfasst eine Größe von 120 x 140 cm.

    ( E.Koch )

    eingetragen 12. September 2005, Index-Nummer: AQ732940
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.5 
    Seitenanfang
    - 47 -  

    Kunst im Außenraum
    www.kunstunterricht.de/kusem/mat/wa1.html   (Neues Fenster)
    Lehrplan 11. Jahrgangsstufe
    2 Bildende Kunst Kunstgeschichtliche Längsschnitte: Kontinuität und Wandel
    Christian Wagner StRef, 2000
    Text

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: AT751007
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4 
    Seitenanfang
    - 48 -  

    Portraitmalerei im Grundkurs 12
    www.kunstwerke-design.de/schuelerportraits.html   (Neues Fenster)

     
    Auseinandersetzung mit idealtypischen Proportionen und Umsetzung des eigenen Gesicht in Malerei. Mit dabei: von der Zeichnung zum gemalten Bild (exemplarische Beispiele)

    ( elisakoch@t-online.de )

    eingetragen 8. Februar 2003, Index-Nummer: SX661926
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4 
    Seitenanfang
    - 49 -  

    Leistungskurs - Variationen zu Giorgio de Chirico
    www.sem-kunst.muc.kobis.de/navigate/Chiricovariation.html   (Neues Fenster)

     
    Manicchinos frei nach Chirico - Kohle und weiße Kreide auf grauem Packpapier/ 3 Doppelstunden.

    ( Martin Gensbaur )

    eingetragen 13. März 2004, Index-Nummer: VF980895
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4 
    Seitenanfang
    - 50 -  

    Design für eine Lampe/ Entwurf eines Anschauungsmodells
    http://be-tech.bplaced.net/inhalt/01be/be/taschenlampe/lampe_.htm   (Neues Fenster)

     
    Es soll eine tragbare Lampe entworfen und gebaut werden. Unter Bedachtnahme auf die Form und ergonomische Kriterien soll ein dreidimensionales Anschauungsmodell gestaltet werden.

    ( Mag. Dr. Klaudius Hartl )

    eingetragen 6. Januar 2005, Index-Nummer: WD153503
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4 
    Seitenanfang
    - 51 -  

    Beschäftigung mit dem Ich
    www.gymnasium-am-stoppenberg.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id =378%3Avirtuelle-galerie-1&catid=37%3Aprogramm&Itemid=130    (Neues Fenster)

     
    SchülerInnen des Kunst LK mit Arbeiten zum Thema: Fotografie und Malerei - "Beschäftigung mit dem Ich"
    Kunstlehrer: Herr Bungarten

    ( Gymnasium am Stoppenberg )

    eingetragen 27. November 2011, Index-Nummer: WM510223
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4 
    Seitenanfang
    - 52 -  

    Experimentelle Plastik (JG 12)
    https://st-ursula-schule-hannover.de/faecher/kunstunterrricht/plastik/jg-12/exp- plastik/    (Neues Fenster)

     
    Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Als Vorbereitung für Architekturübungen diente das freie Experimentieren mit kubischen Körpern, später eine Gegenüberstellung mit amorphen Formen. Diese funktionsfreie Gestaltung von Raum sollte bei den folgenden übungen den ästhetischen Bezug gleichberechtigt zu funktionalen Zwängen ermöglichen. Herausgekommen sind Entwürfe für funktionstüchtige und zweckorientierte Bauwerke - trotz der weitgehend freien Formgestaltung.

    eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: YH104492
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 53 -  

    Design: Produkte Umnutzen
    www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=461   (Neues Fenster)

     
    Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten:
    Durch geringfügige Veränderungen oder Kombinationen bekommen alltägliche Gegenstände, aus ihrem herkömmlichen Kontext herausgetrennt, eine neue Funktion zugewiesen.

    eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: BB772247
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 54 -  

    Architektur (öffentlich) - ein Thema in der 12. und 13. Klasse zur Architektur
    www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=339   (Neues Fenster)

     
    Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Architekturwettbewerb "Bebauung des Maschseeufers"
    Aufgabe: Entwurf eines expressiven Baukörpers für öffentlichen Ausstellungen oder Gastronomie am Maschseeufer

    eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: EH507812
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 55 -  

    Hybrid-Plastiken
    www.gis-wf.de/faecher/kunst/0405gk12ra-hybriden/hybrid-plastiken.htm   (Neues Fenster)

     
    Arbeit im Zusammenhang mit plastischen Grundprinzipien, Objektkunst, Form + Farbe, Titel + Thema. Aufgabenstellung und Abbildungen aller 41 Ergebnisse von 2 Grundkursen 12. Jahrgangsstufe

    ( r.randig@versus-wf.de )

    eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: HH979125
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 56 -  

    Projekt Künstler-Kiste
    www.gis-wf.de/faecher/kunst/0405lk13ra/kuenstlerkiste1.htm   (Neues Fenster)

     
    Das Projekt unterstützt die intensive Erkundung aktueller Kunst jeweils am Beispiel einer Künstlerperson. Das Konzept setzt auf selbstgesteuertes Lernen über Recherche, gestalterische Produktion und Reflexion. Individuelle Wahlmöglichkeiten, Arbeitsintervalle und die abschließende Präsentation in der gesamten Lerngruppe waren die Grundlage für den erfolgreichen Prozess des Projekts im LK 13. Jahrgang. Rainer Randig 07.05.2005

    ( Rainer Randig )

    eingetragen 15. Mai 2005, Index-Nummer: YG239196
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.5  5.6  5.10 
    Seitenanfang
    - 57 -  

    Arbeitsblätter, Handouts zu Themen des LK als Word.doc
    www.kunstunterricht.de/kusem/kure08.htm   (Neues Fenster)

     
    Der (zweit?)beste Server für die Belange des Kunstunterrichts bietet außerdem wunderbare Handouts zu folgenden Themen an: Das wäre doch eine schöne Plattform - wären nicht vielleicht auch andere bereit, ihre Arbeitsblätter dort abzulegen?

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 13. Oktober 2006, Index-Nummer: TC273773
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.6 
    Seitenanfang
    - 58 -  

    Bilder erleben und verstehen - eine Arbeitshilfe zur Bildanalyse
    www.gymnasium-himmelsthuer.de/images/Fachbereiche/Kunst/Zugang_zum_Bild.pdf   (Neues Fenster)
    Phasen der Bilduntersuchung: Daten / Beschreibung / Analyse / Interpretation, kurz und verständlich zusammengefasst

    ( Gymnasium Himmelsthür, Hildesheim )

    eingetragen 3. Oktober 2008, Index-Nummer: KJ494232
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.6 
    Seitenanfang
    - 59 -  

    Diego Velazquez: Las Meninas
    www.artchive.com/meninas.htm   (Neues Fenster)
    The text is from Kenneth Clark, "Looking at Pictures"
    (englisch)

    eingetragen 10. Oktober 2000, Index-Nummer: LV935607
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  6.1  6.9 
    Seitenanfang
    - 60 -  

    Schülerarbeiten Grundkurs Kunst 12.2: Fotocollagen
    www.kunstwerke-design.de/Collagen_03.html   (Neues Fenster)

     
    Die Schülerinnen und Schüler hatten mit einer selbstgebauten Camera Obscura (Keksdose) Landschaftsaufnahmen gemacht, entwickelt, umkopiert und diese mit einem Bildbearbeitungsprogramm am Computer weiterbearbeitet.

    ( E. Koch )

    eingetragen 12. September 2005, Index-Nummer: RA732757
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  6.4 
    Seitenanfang
    - 61 -  

    Video/Film Geschichtsprojekt
    www.mediaculture-online.de/Video-Film.392+M581152c2429.0.html   (Neues Fenster)

     
    Schülerinnen und Schüler drehten zusammen mit Herrn Droßel, einem Zeitzeugen des Nationalsozialismus, einen Videofilm über sein Leben während des Zweiten Weltkrieges. Außer diesem Dokumentarfilm wurde auch eine Homepage erstellt

    eingetragen 23. August 2010, Index-Nummer: HG839141
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  6.6 
    Seitenanfang
    - 62 -  

    Café et Cigarette - Gedichtinterpretation multimedial
    www.unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=532&tx_umo_pi1%5BshowUid%5D=594&cHash=8 b1dbb18e4f4e958e21764e9b905263a    (Neues Fenster)

     
    In dieser Unterrichtseinheit wird den Schülerinnen und Schülern nach Klärung des Wortschatzes ein eigener Zugang zum Gedicht ermöglicht - der nicht vom Lehrer oder der Lehrerin vorgegeben wird: Sie interpretieren das Gedicht, indem sie einzelne Szenen nachspielen und diese mit der Digitalkamera fotografieren. Mit einem Minidisk-Rekorder nehmen sie das Gedicht auf und fügen der selbstablaufenden Powerpoint-Präsentation eine französische Kurzinterpretation hinzu. Diese Unterrichtseinheit ist so konzipiert, dass sie auch problemlos mit Gedichten in anderen Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Russisch...) im Unterricht umgesetzt werden kann.

    eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: HC914093
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.12 
    Seitenanfang
    - 63 -  
       Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals

    Figurinen
    www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/figurinen/   (Neues Fenster)

     
    In der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg und in den 1920er-Jahren gab es eine intensive Zusammenarbeit zwischen bildender Kunst und Bühne. So entwickelten am Bauhaus Oskar Schlemmer sein "Triadisches Ballett" und Wassily Kandinsky sein Bühnenstück "Bilder einer Ausstellung". Aber auch die russischen Konstruktivisten oder Pablo Picasso arbeiten eng mit Theatermachern oder Choreografen zusammen. Ihre Entwürfe für Bühnenaufführungen (Zeichnungen, Collagen, Modelle) gelten heute als autonome Kunstwerke. Häufig wird ihre Gestaltung durch die Kombination geometrischer Formen und klarer Farben bestimmt. Beispiele aus diesem Bereich der Kunst der Avantgarde nach der Jahrhundertwende waren Anregung für eine gestalterische Arbeit einer 10. Klasse.
    Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals

    eingetragen 18. Februar 2015, Index-Nummer: MP292053
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.4  6.1  6.9 
    Seitenanfang
    - 64 -  
       Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals

    Digitale Collagen: Der Garten Eden
    www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/garten_eden/   (Neues Fenster)

     
    Mit der Vorstellung vom Garten Eden verbinden wir paradiesische Landschaften voller Schönheit und Sorglosigkeit, die einem Zustand der Welt vor der Zivilisation gleichen. Dieses Bild wird in aktuellen Diskussionen über unseren Umgang mit der Natur und Umwelt aufgenommen, um einen fast unüberbrückbaren Gegensatz zwischen Utopie und Wirklichkeit zu beschreiben. Diesen Widerspruch versuchten Schülerinnen und Schüler einer 11. Klasse des Gymnasiums Wettin (Sachsen-Anhalt, Kunstgymnasium) in digitalen Collagen zu visualisieren.
    Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals

    eingetragen 18. Februar 2015, Index-Nummer: FL796142
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  6.3 
    Seitenanfang
    - 65 -  
       Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals

    Inszenierte Fotografie
    www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/inszenierte_fotografie/   (Neues Fenster)

     
    "Der Begriff Inszenierte Fotografie hat sich als Synonym für all jene Formen der Fotografie etabliert, die konzeptuelle Ansätze verfolgen und überdies eine eigene Erzählstruktur entwickeln, die unabhängig von Abbildungstreue oder gar Realitätswiedergabe angesiedelt ist. Es steht also die Idee im Vordergrund und nicht die handwerklich-dokumentarische Umsetzung eines vorgefundenen Motivs." (Roland Fischer-Piel) Das Spiel mit Abbildung und Wirklichkeit, mit surrealen Verfremdungen unter Einbeziehung eines Bilderrahmens stand im Mittelpunt eines Projektes "Inszenierte Fotografie" eines Kunstkurses der Sekundarstufe II. Das Projekt wurde von Frank Nitsche mit Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Stephaneum in Ascherleben realisiert.
    Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals, Oktober 2012

    eingetragen 10. Juli 2015, Index-Nummer: JH643005
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4 
    Seitenanfang
    - 66 -  
       Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals

    Vorbild-Nachbild: Jan van Eyck - die Arnolifini-Hochzeit
    www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/arnolfini/   (Neues Fenster)

     
    Das 1434 entstandene Doppelporträt "Giovanni Arnolfini und seine Frau Giovanna Cenami" (Arnolfini-Hochzeit) von Jan van Eyck ist Gegenstand von fotografischen Nachbildern, die von Schülerinnen und Schülern eines Grundkurs Kunst 12. Schuljahr inszeniert und am Computer bearbeitet wurden.
    Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals

    eingetragen 30. Januar 2015, Index-Nummer: DH843811
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4 
    Seitenanfang
    - 67 -  
       Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals

    Inner-Ei-Malerei
    www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/inner_ei/   (Neues Fenster)

     
    Viele Künstler des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart beschäftigen sich in ihrem Werk unter ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten mit der Form und dem Motiv des Eies als formvollendetem Gebilde oder als symbolischem Gegenstand mit vielfältigen Bedeutungen. So war das Ei für Surrealisten wie Max Ernst und Salvador Dalí eine wichtige symbolische Form in Zusammenhang mit dem Unbewussten und mit mythischen Traumwelten. Die Künstlerin Rosemarie Trockel installierte 1999 in der Stuttgarter Staatsgalerie einen "Eier-Raum". Diese Beispiele waren Anregung für Schüler eines Leistungskurses Kunst des Grafschafter Gymnasiums Moers (Kursleitung Gerlind Wilkes), großformatige plastische Eierschalenformen herzustellen und im Inneren zu bemalen. Dabei wählten die Schüler Bildmotive aus, die im weitesten Sinne sich mit "Innerei" (Innenleben, unter der Haut liegend) assoziieren lassen, so bei Menschen, Tieren, Pflanzen oder Maschinen. Die ausgewählten Bildmotive wurden auf Overheadfolie übertragen und in das Innere der Eiformen projiziert, vorgezeichnet und malerisch gestaltet. Bevor es zur Ausmalung kam, installierten die Schülerinnen und Schüler ihre Eiformen an unterschiedlichsten Plätzen und in unterschiedlichsten Situationen außerhalb der Schule und dokumentierten diese Aktion fotografisch.
    Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals

    eingetragen 10. Juli 2015, Index-Nummer: HO176849
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4 
    Seitenanfang
    - 68 -  
       Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals

    Architekturbeispiele: Buckminster Fuller
    www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/architektur_buckminster_fuller/   (Neues Fenster)

     
    In der anschaulichen Vermittlung von Architekturphänomenen und grundlegenden Konstruktionsprinzipien spielen Modelle und/oder Baukästen eine wichtige Rolle. Für einen Baukasten, mit dem man die Konstruktionsprinzipien der geodätischen Kugeln vermitteln kann, genügen Erbsen als Kugelelemente und Zahnstocher als Stäbe.
    Dabei muss man die Erbsen mehrere Stunden einweichen, bevor sich spielerische Konstruktionen und Modelle, angeregt durch das Prinzip der geodätischen Kugeln, realisieren lassen. Die so entstandenen Grundkörper oder leichte Flächentragwerke können ganz vielfältig durch ein Schließen der Flächenformen zu konkreten Architekturmodelle weiter entwickelt werden.
    Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals

    eingetragen 30. Januar 2015, Index-Nummer: MF379180
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.13 
    Seitenanfang
    - 69 -  
       Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals

    Bildnisbüsten
    www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/bildnisbuesten/   (Neues Fenster)

     
    Eine der berühmten Bildnisbüsten von Niklaus Gerhaert war im Sinne des Prinzips „Vorbild – Nachbild“ Ausgangspunkt für großformatige Bildnisbüsten in einem Projekt der Sekundarstufe II. Dieses Projekt wurde in einem Beitrag für die Zeitschrift „Kunst &Unterricht“ 1990 dargestellt. Dieser Beitrag kann als PDF-Dokument ausgedruckt werden. Er erläutert die inhaltliche Dimension des Projektes, dokumentiert den Unterrichtsverlauf und zeigt im Sinne der Galerie dabei entstandene Schülerarbeiten.
    Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals

    eingetragen 30. Januar 2015, Index-Nummer: SI215484
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.13  6.3 
    Seitenanfang
    - 70 -  
       Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals

    Die andere Seite: Tag und Nacht begegnen sich
    www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/andere_seite/   (Neues Fenster)

     
    Ziel des Projektes ist die Entwicklung visueller Kompetenzen im Umgang mit der Fotografie. Am Ende des Projekts steht eine Ausstellung mit den Arbeiten der Teilnehmer, der "Fotosalon". Das Thema des Fotosalons 2009 war "Die andere Seite: Tag und Nacht begegnen sich". Die direkte Gegenüberstellung des gleichen Motivs, bei Tag und Nacht aufgenommen, sollte dessen Wandlungsfähigkeit zeigen. Die Möglichkeiten der digitalen Darstellung ganz unterschiedliche atmosphärische Spannungen festzuhalten, vermitteln einen subjektiven Blick und führen dem Betrachter jeweils ein individuelles Gefühl der Relativität vor Augen.
    Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals

    eingetragen 30. Januar 2015, Index-Nummer: BH287170
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  6.1  6.3  6.9 
    Seitenanfang
    - 71 -  
       Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals

    Der geteilte Blick - Oben und Unten begegnen sich
    www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/geteilter_blick/index.htm   (Neues Fenster)

     
    "Der geteilte Blick" ist ein Projekt im Rahmen einer künstlerischen Erwachsenenbildung im Bereich der Fotografie an der Volkshochschule Bezirk Schwetzingen. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen den hohen Anspruch und die außerordentliche Qualität des Projektes.
    Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals

    eingetragen 18. Februar 2015, Index-Nummer: EH527435
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  6.3 
    Seitenanfang
    - 72 -  
       Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals

    Die andere Dimension - Ruhe und Bewegung begegnen sich
    www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/andere_dimension/   (Neues Fenster)

     
    Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde die Aufgabe gestellt, jeweils eine Person dreimal zu porträtieren. Ein Bild sollte die Person in Ruhe vor einem neutralen Hintergrund zeigen, ein weiteres Bild in einer Umgebung, die sich in ständiger, sichtbarer Bewegung befindet. Das dritte Bild sollte die porträtierte Person wiederum vor einem neutralen Hintergrund in eigener Bewegung zeigen. Die drei Bilder sollten als Sequenz präsentiert werden.
    Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals

    eingetragen 30. Januar 2015, Index-Nummer: TU528045
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4 
    Seitenanfang
    - 73 -  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Romantik: Wiederentdeckung der Gotik - Die Vollendung des Kölner Doms als nationale Aufgabe
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/rom/roma.htm   (Neues Fenster)

     
    Ein Einstieg, mit gutem Bildmaterial

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: LQ795593
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.10 
    Seitenanfang
    - 74 -  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Drei Thesen zur Kunstgeschichte des 19.Jhs
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/kuge/drei.htm   (Neues Fenster)
    Zur Einführung in die Kunstgeschichte des 19. Jhs im Leistungskurs Kunsterziehung, von Uli Schuster:
  • 1. Wir betrachten die Kunstgeschichte bis zum 19. Jh gern getrennt nach den Gattungen der bildenden Künste Architektur, Plastik, Malerei, Grafik.
  • 2.Wir betrachten die geschichtlichen Entwicklungen in Europa bis ins 19. Jh gern bezogen auf einen nationalen Hintergrund.
  • 3. Wir betrachten die Kunstgeschichte (Stilgeschichte) gern isoliert von der Allgemeingeschichte (von technologischer, ökonomischer, politischer Entwicklung)

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: SJ109252
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
  • Seite  5.4  5.5 
    Seitenanfang
    - 75 -  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Stundenkonzept: Elemente der Architektur
    www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su14/archset.htm   (Neues Fenster)

     
    Eine mögliche Einführung in den Grundkurs Architektur von Uli Schuster: Pfosten, Wände, Dachformen, Turmdächer, Stütze, Pfeiler, Säule, Pilaster (längere Ladezeiten der Bilder, lohnt sich aber)

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: QM230102
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.5  5.6  5.13 
    Seitenanfang
    - 76 -  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Stundenkonzept: Ein Bild aus farbigem Licht - Eine Einführung in das Prinzip der optischen Mischung
    www.kunstunterricht.de/kusem/konz/gorlich/licht.htm   (Neues Fenster)

     
    Eine Einführung in das Prinzip der optischen Mischung im Grundkurs Farbe/ Malerei der 12. Jahrgangsstufe von Jutta Görlich.
    Lichtfarben stellen im Gegensatz zu Körperfarben selbst das Licht dar. Man geht von Teilchen aus, die als Teil der Lichtquelle, selbst Licht abstrahlen. Als Grund- oder Primärfarben des Lichtes gelten Orangerot, Grün und Violett. Die Lichtmischung heißt deswegen additive Mischung, weil Licht + Licht mehr Licht ergibt.

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: ZZ968658
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.6  5.10 
    Seitenanfang
    - 77 -  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Komposition: Möglichkeiten für Diagramme, Bildauszüge zur Unterstützung von Kompositionsanalysen
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/komp2/ko2set.htm   (Neues Fenster)

     
    Material für den Leistungskurs Kunsterziehung von Uli Schuster.

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: VH404663
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.6  5.12 
    Seitenanfang
    - 78 -  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Bildvergleich: Apoll vom Belvedere und Jason von Thorvaldsen (Schulaufgabe aus dem LK-Kunst)
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/plastik/apoll/apolset.htm   (Neues Fenster)

     
    Kombinierte Aufgabe mit schriftlich-theoretischem Schwerpunkt, praktischem Ergänzungsteil.
    Lernbereich Plastik im 19.Jh, vergleichende Bildbetrachtung;
    Gegeben sind in Abbildungen:
    Apoll (Rom, vatikanische Museen, Marmor, Höhe 2.24m);
    Jason (Kopenhagen, Marmor, Höhe 2.42m)
    Zeit: 3 UE
    (nicht verpassen: die schönen Mouse-Over-Effekte!)

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: XL738281
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.5  5.10  5.13  9.2 
    Seitenanfang
    - 79 -  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Kunstgeschichte als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text,28k)
    www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3g.rtf   (Neues Fenster)
    Ein Handout aus Uli Schusters Seminar.

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: FD690673
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.6 
    Seitenanfang
    - 80 -  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Werkstruktur
    http://asg-passau.de/kunst/material/ws/ws.htm   (Neues Fenster)
    Diese Seite des Adalbert-Stifter-Gymnasiums, Passau, will anhand des Bildes "Wanderer über dem Nebelmeer" von Caspar David Friedrich die Probleme der Bildrezeption möglichst allgemeingültig darstellen
    Enthalten sind die Bereiche: Empfindung, Analyse, Form, Raum, Farbe, Licht, Malweise, Bewegung, Deutung Deckblatt, Bildgeschichte, Symbolik, Darstellungstendenz, Hintergrund Zeit, Hintergrund Biografie, Interpretation

    ( Markus Jaursch )

    eingetragen 12. Juni 2001, Index-Nummer: AE337768
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.5 
    Seitenanfang
    - 81 -  

    (INFO-Schul-Projekt)

    Der Denkmalkult im 19. Jahrhundert
    www.kunstunterricht.de/kusem/mat/wa2.html   (Neues Fenster)
    Lehrplan 11. Jahrgangsstufe
    2 Bildende Kunst Kunstgeschichtliche Längsschnitte: Kontinuität und Wandel
    Christian Wagner StRef, 2000
    Text

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: SW421539
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.5 
    Seitenanfang
    - 82 -  

    (INFO-Schul-Projekt)

    Denkmäler
    www.kunstunterricht.de/kusem/mat/wa3.html   (Neues Fenster)
    Lehrplan 11. Jahrgangsstufe
    2 Bildende Kunst Kunstgeschichtliche Längsschnitte: Kontinuität und Wandel
    Christian Wagner StRef, 2000
    Text

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: UD879821
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 83 -  

    / / / neue Adresse / / /
    Pablo Picasso: Prinzip der erzwungenen Verwandtschaft - Die Schreibbrücke
    https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/v-pic.htm   (Neues Fenster)
    Als Bildeinstieg wurde entsprechend des kreativen Prinzipes der 'erzwungenen Verwandtschaft' oder 'erzwungenen Beziehungen' die Kopfmotive zweier thematisch gleicher Skizzen 'Mutter mit totem Kind' - 2 Studien für Guernica - miteinander verglichen. Es sollten kurze Sätze zwischen den beiden Bildern vermitteln und von einem Bild zum anderen führen, wobei das Schlußwort oder der Schlußgedanke des letzten Satzes Ausgangspunkt für den neuen Satz wurde.
    Giovanni Battista Piranesi: Prinzip der freien Assoziation in Stichworten
    Kreatives Schreiben zu Carl Andre und Mario Merz

    ( Peter Hollensteiner )

    eingetragen 11. Januar 2007, Index-Nummer: FG286071
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 84 -  

    / / / neue Adresse / / /
    Gemeinschaftliche Zeichenübung: "Spuren der Veränderung" zum kreativen Aspekt: "erzwungene Beziehungen"
    https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/vz-spur.htm   (Neues Fenster)

     
    Unter dem kreativen Aspekt der 'erzwungenen Beziehungen' ging es darum, gemeinsam reihum Zeichnungen zu machen

    ( Peter Hollensteiner )

    eingetragen 11. Januar 2007, Index-Nummer: QU552978
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 85 -  

    / / / neue Adresse / / /
    'Das Zeitregal'
    https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/v-zeit.htm   (Neues Fenster)

     
    Die Arbeit an einer Federzeichnung zum Thema 'Zeitregal' war integriert in eine Kursthematik 'Die Zeit - kreative Bilderfindungen', in der es insbesondere darum ging, Verhaltensdispositionen anzubahnen mit vermutet hohem fachlichen, aber auch allgemeinem Transfervermögen. Dies exakt wissenschaftlich anzugehen war nicht möglich und auch nicht Anliegen, eher auf der Basis langjähriger Beobachtungswerte, die feststellen, daß in den Unterricht eingebundene 'kreative Bausteine' zu differenzierterem Verhalten im schriftlich - theoretischen wie praktisch - produktiven Bereich führen.

    ( Peter Hollensteiner )

    eingetragen 11. Januar 2007, Index-Nummer: XL213623
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 86 -  

    / / / Wegen Homepage-Renovierung vernichtete Inhalte / / /
          Alles, was bleibt, ist dieser Link...

    Beispiele aus dem Kunstunterricht: Variationen zum Thema Porträt
    www.gymnasium-ohmoor.de//Die_Schule/Projekte/selbst.html   (Neues Fenster)

     
    "Helle Köpfe aus dem dunklen Raum", Fotografie, 11. Klasse
    "Selbstporträt im Stil der Renaissance", Ölmalerei, 12. Klasse


    ( Gymnasium Ohmoor )

    eingetragen 12. September 2005, Index-Nummer: RS440063
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.2  5.3 
    Seitenanfang
    - 87 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Ton
    http://web.archive.org/web/20040227053024/www.getty.edu/artsednet/resources/Samp ler/g.html    (Neues Fenster)
    Die vierwöchtige Unterrichtseinheit unter dem Motto "The Artistic Heritage of Clay: Survival and Revival of Traditions" behandelt kunstgeschichtliche, kulturelle und ästhetische Aspekte des Materials Ton. Dieser werkstattorientierte Kunstunterricht ist sowohl praxis- als auch theorieorioentiert. Füe beide Bereiche bietet die Site Material und Tipps. (Text in englisch)

    ( Georg Peez )

    eingetragen 7. Januar 2002, Index-Nummer: TC275756
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.2  5.3  5.6 
    Seitenanfang
    - 88 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Geschichten und Erzählungen in der Kunst
    http://web.archive.org/web/20030906025822/www.getty.edu/artsednet/resources/Stor ies/index.html    (Neues Fenster)
    Das Kunstunterrichtsprojekt "Telling Stories in Art" behandelt die Darstellung von Geschichten und Erzählungen auf vier Gemälden vom Mittelalter bis in unsere Tage (u.a. Georges de La Tour, Henry Ossawa Tanner, Eileen Cowin). (Text in englisch)

    ( Georg Peez )

    eingetragen 7. Januar 2002, Index-Nummer: JN151580
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3 
    Seitenanfang
    - 89 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    American Masters (in englischer Sprache)
    http://web.archive.org/web/20061222073706/www.pbs.org/wnet/americanmasters/datab ase/index.html    (Neues Fenster)

     
    Die Sendereihe "American Masters" porträtiert im amerikanischen Fernsehen Kunstschaffende verschiedener Richtungen. Im Online-Auftritt werden dazu auf einer ansprechend gestalteten Website Essays, Timelines, Videoclips, Interviews sowie z. B. Querverbindungen zu anderen Künstlern präsentiert. Für Lehrende stehen incl. Angabe der Klassenstufe ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe z. B. für Robert Rauschenberg, Diego Riva, Robert Capa oder Frank Gehry zur Verfügung.

    Folgende Personen aus dem Bereich „Visual Arts“ werden vorgestellt:
    John James Audubon, Richard Avedon, Alexander Calder, Robert Capa, Edward Curtis, Thomas Eakins, Buckminster Fuller, Al Hirschfeld, David Hockney, Jasper Johns, Philip Johnson, Andre Kertesz, Annie Leibovitz, Robert Motherwell, Isamu Noguchi, Georgia O'Keeffe, Robert Rauschenberg, Man Ray, Frederic Remington, Diego Rivera, Norman Rockwell, Augustus Saint-Gaudens, W. Eugene Smith, Alfred Stieglitz, Andy Warhol

    ( Michael Schacht )

    eingetragen 29. November 2007, Index-Nummer: YH379852
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.3  5.12 
    Seitenanfang
    - 90 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Comic im Kunstunterricht: Comics zur Mythologie des antiken Griechenlands
    http://web.archive.org/web/20050406220317/www.gymwk.de/faecher/kunst/comic/index .htm    (Neues Fenster)
    Gestaltung von Comics zu Themen der antiken griechischen Mythologie mit einem Kunst-Leistungskurs 12 am Gymnasium Wittstock. Eine vollständige Schülerarbeit (Tordis Friese, 2001) zur Tantalossage wird als Bildfolge auf der Homepage des Gymnasiums Wittstock dargestellt.

    ( Dietmar Hann )

    eingetragen 5. März 2003, Index-Nummer: IQ644927
    !12! in den Schlagwörtern des Eintrags

     

    Haben Sie einen Vorschlag für einen neuen Eintrag?

     
    Prozesszeit: 0 ms
    www.kunsterziehung.de